14. Juli 2026 · Ferienaktion

Sommerferien 2026 im Jugendzentrum die9

Auch in diesem Jahr erwartet euch in den Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches Programm im Jugendzentrum die9.

Gemeinsam möchten wir kreativ werden, das Jugendzentrum gestalten, Ausflüge unternehmen und den Sommer genießen. Viele Angebote sind offen und ohne Anmeldung möglich – für einige Ausflüge ist aufgrund begrenzter Plätze jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Offene Angebote & Anmeldungen

Der Großteil unseres Ferienprogramms ist wie gewohnt offen gestaltet. Ihr könnt spontan vorbeikommen und selbst entscheiden, ob ihr nur einen Tag oder mehrere Angebote besuchen möchtet.

Für einzelne Ausflüge und Aktionen mit begrenzten Plätzen ist eine Anmeldung notwendig. Diese Angebote sind im Programm mit einem (*) gekennzeichnet. Die Anmeldeformulare erhaltet ihr direkt bei uns im Jugendzentrum. Die Teilnahme ist – sofern nicht anders angegeben – kostenlos.

Woche 4: 10.08. bis 14.08.

Montag, 10.08. bis Mittwoch, 12.08.

Clean up the Jugendzentrum

Gemeinsam bringen wir das Jugendzentrum auf Vordermann. Neben dem Aufräumen und Umgestalten möchten wir Räume neu entdecken, Möbel umstellen und kleinere Bauprojekte umsetzen. Eure Ideen sind ausdrücklich willkommen!

Zeit: jeweils 14:00–18:00 Uhr

Donnerstag, 13.08.

Kreativwerkstatt – Textil

Gestaltet T-Shirts, Stoffbeutel oder andere Textilien mit verschiedenen Druck- und Gestaltungstechniken. Wer mag, kann eigene gewaschene Textilien mitbringen.

Zeit: 15:00–19:00 Uhr

Freitag, 14.08.

Picknick & Chill

Zum Wochenausklang verbringen wir gemeinsam einen entspannten Nachmittag mit Snacks, Spielen und guter Gesellschaft.

Zeit: 15:00–19:00 Uhr

Woche 5: 17.08. bis 21.08.

Montag, 17.08.

Citytrip Hannover (*)

Gemeinsam erkunden wir Hannover. Euch erwarten Freizeit, spannende Orte und Zeit zum Bummeln.

Zeit: 10:00–18:30 Uhr

Dienstag, 18.08. & Mittwoch, 19.08.

Pimp my Innenhof

Unser Außenbereich bekommt ein kleines Makeover! Gemeinsam verschönern wir den Innenhof und schaffen neue gemütliche Orte zum Verweilen.

Zeit: jeweils 15:00–19:00 Uhr

Donnerstag, 20.08.

Ausflug Wasserski (*)

Action auf dem Wasser! Gemeinsam besuchen wir die Wasserskianlage und probieren uns auf Ski oder Knieboard aus – egal ob Anfänger*in oder mit Erfahrung.

Zeit: 09:00–16:00 Uhr

Donnerstag, 20.08.

Kreativwerkstatt

Wie jeden Donnerstag könnt ihr auch in den Ferien kreativ werden und eigene Projekte umsetzen.

Zeit: 15:00–19:00 Uhr

Freitag, 21.08.

Sommernachtskino

Wir lassen die Woche bei einem gemütlichen Filmabend ausklingen. Bei gutem Wetter schauen wir den Film draußen, alternativ im Jugendzentrum. AB 12 JAHRE!

Zeit: 17:00–22:00 Uhr

Woche 6: 24.08. bis 28.08.

Montag, 24.08.

Offener Treff & Kinderrechte

Spiel, Spaß und Aktionen rund um die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Zeit: 15:00–19:00 Uhr

Dienstag, 25.08.

Kinderrechte im Jugendtreff West

Gemeinsame Aktion mit dem Jugendtreff West.

Zeit: 13:00–17:00 Uhr

Mittwoch, 26.08.

Ausflug Hochseilgarten (*)

Gemeinsam geht es hoch hinaus! Im Hochseilgarten könnt ihr eure Grenzen austesten und euch gegenseitig unterstützen.

Zeit: 10:00–16:00 Uhr

Donnerstag, 27.08.

Kinderrechte im JZ die9

Weitere Mitmachaktionen rund um Beteiligung, Kinderrechte und Demokratie.

Zeit: 13:00–17:00 Uhr

Freitag, 28.08.

Offener Treff & Kinderrechte

Zum Abschluss der Woche gibt es noch einmal Raum zum Spielen, Kreativsein und Austauschen.

Zeit: 15:00–19:00 Uhr

Woche 6,5: 31.08. bis 01.09.

Montag, 31.08.

Sommerfest

Wir verabschieden gemeinsam die Ferien mit Musik, Essen, Spielen und kreativen Mitmachaktionen.

Zeit: 16:00–20:00 Uhr

Dienstag, 01.09.

School Start Brunch

Bevor die Schule wieder losgeht, frühstücken wir gemeinsam und starten entspannt ins neue Schuljahr.

Zeit: 11:00–15:00 Uhr

Ab Mittwoch, 02.09. gelten wieder unsere regulären Öffnungszeiten.

Ort:
AWO Jugendzentrum die9
Auf der Freiheit 9
32052 Herford

Anmeldung:
Die mit (*) gekennzeichneten Angebote benötigen eine Anmeldung. Die Anmeldeformulare erhaltet ihr direkt bei uns im Jugendzentrum.

Fragen?
Kommt einfach vorbei, ruft uns an oder sprecht uns im Jugendzentrum an – wir helfen euch gerne weiter.

Impressum Datenschutz